Regionalliga-News

Union gegen Energie zum Dritten

von Mitsch am Sonntag 15. April 2018

Das letzte Aufeinandertreffen liegt gerade mal drei Wochen zurück. Da unterlagen die Unioner in der heimischen Bonava-Arena dem Favoriten aus der Lausitz im Landespokal-Halbfinale nur knapp mit 2:3. Und auch das Punktspiel der Hinrunde ging daheim verloren – 1:3 am 22. Oktober. Nun wären eigentlich mal die Fürstenwalder am Sonntag, ab 13.30 Uhr im Stadion der Freundschaft, zumindest mit einem Punkt dran.

Vielleicht kam ja das 0:1 am Mittwoch bei Viktoria Berlin für die junge Mannschaft des FSV Union, die davor fünf Spiele in Folgen ungeschlagen geblieben war, gerade recht. „Aus den Fehlern werden wir lernen. Jetzt spielen wir gegen eine Mannschaft, gegen die sich jeder beweisen kann“, sagt Trainer Matthias Maucksch. „Es wird nicht einfach, aber der haushohe Favorit ist nicht unschlagbar, wie man ja im Heimspiel gesehen hat. Wenn jeder seine Leistungsgrenze ausschöpft und Energie einen schlechten Tag erwischt, könnten wir für Furore sorgen.“

Körperlich sind die Unioner vor dem siebten Spiel in drei Wochen stark beansprucht, aber guter Dinge. „Wir dosieren da auch etwas mit den Anforderungen im Training. In Cottbus werden alle fit und hoch engagiert zu Werke gehen, um etwas mitzunehmen“, verspricht Maucksch.

Letzteres werden die Gastgeber verhindern wollen. „Wir erwarten ein schweres Spiel. Wir sind froh, dass wir zu Hause spielen und ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen. Nach wie vor sage ich, dass wir noch Punkte brauchen und diese so schnell wie möglich holen wollen. Deshalb ist es wichtig, mit der besten Kapelle anzutreten“, erklärt Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. Der 14. Heimsieg soll her.

Text: Roland Hanke | Foto: Martin Ramos

  • Tags

Aktuelle Bilder

  • Elektroinstallationen Ing. H. Kufeld
  • BKK VBU
  • Becker + Armbrust GmbH
  • WG SYSTEMS e.K.
  • Autolackiererei Wunsch GmbH
  • Landskron
  • Jako
  • Schwapp
  • Frisuren Spezialisten
  • Sanicus
  • WOWI
  • F/G/M GmbH
  • QuF Automobile GmbH
  • FGL Handelsgesellschaft mbH