Regionalliga-News

1. Männer reist ins Trainingslager

von Mitsch am Donnerstag 24. Januar 2019

Für die Regionalliga-Fussballer des FSV Union Fürstenwalde beginnt heute ein kleines Abenteuer, wo sie sich gegen 9 Uhr auf den Weg ins viertägige Trainingslager im sächsischen Schneeberg machten. Eingebettet sind zwei Testspiele am Freitag und Samstag, jeweils ab 13 Uhr. Zuerst geht es gegen den gastgebenden Zweitligisten Erzgebirge Aue, dann gegen den Dritten der Sachsenliga, den FC Lößnitz.

„Auf Grund der Witterungsbedingungen sind selbst der Kunstrasenplatz in Schneeberg sowie andere im Umfeld nicht bespielbar. Der FC Erzgebirge hat uns eine Halle mit Kunstrasen zur Verfügung gestellt. Dafür schon mal herzlichen Dank“, sagt Trainer André Meyer. Er trifft sich mit seiner Mannschaft heute in Schneeberg zum Mittagessen. Zuvor war er noch mit seinen Brüdern Ben (Spieler beim FSV Union) und Daniel (Trainer des Auer Zweitligisten) sowie Vater Andreas zu einem Kurztrip in Oberwiesenthal. Den hatten die Brüder dem Vater zum 60. Geburtstag geschenkt.

Der Familien-Idylle folgt dann am Freitag ein Bruder-Duell der Trainer, das es im Männer-Bereich erstmals gibt. „Mit der U 19 vom 1. FC Union Berlin habe ich schon mal gegen Daniel und sein gleichaltriges Team vom Halleschen FC gespielt – dort torlos und zu Hause verloren“, erinnert André Meyer. Er sei schon gespannt auf die Partie gegen die Erzgebirgler, derzeit Tabellenzwölfter der 2. Bundesliga. „Ich hoffe, dass wir sie etwas ärgern können, auch wenn sie in der Vorbereitung natürlich schon weiter sind als wir. Ihr Punktspielstart ist ja bereits am Dienstag beim 1. FC Magdeburg.“

„Es geht auch darum, die Neuen gleich gut ins Team einzubeziehen“, sagt der Trainer. „Das Spiel gegen Aue können wir alle auf dem beheizbaren Rasen als intensives Training unter guten Bedingungen nutzen.“ Nicht zum Einsatz kommen Burim Halili und Nils Stettin, die an Muskelfaserrissen leiden. Gänzlich fehlen im Trainingslager der verletzte Emre Stang, Mike Brömer (krank) sowie Alexander Wuthe (disziplinarische Gründe).

Text: Roland Hanke (Märkische Oderzeitung) | Foto: Martin Ramos

  • Tags

Aktuelle Bilder

  • Elektroinstallationen Ing. H. Kufeld
  • BKK VBU
  • Becker + Armbrust GmbH
  • WG SYSTEMS e.K.
  • Autolackiererei Wunsch GmbH
  • Landskron
  • Jako
  • Schwapp
  • Sanicus
  • WOWI
  • F/G/M GmbH
  • QuF Automobile GmbH
  • FGL Handelsgesellschaft mbH