Regionalliga-News

Saisonstart Frauen, Testspiel bei der SG Bruchmühle

von Marius Schulze am Donnerstag 29. August 2019

Hey Fußballfreunde,

am 10.08.2019 waren wir erstmals zu Gast bei der SG Bruchmühle. Wir wollten uns gegen spielstarke Gegnerinnen auf die Frauen Saison vorbereiten. Bei bestem Fußballwetter konnten wir gegen die von Nicole Strauss betreuten Damen in das nächste Gefecht gehen. Das Heimteam in der Vorsaison auf Platz 2 (mit 90 erzielten Treffern!) der Kreisklasse. Da hingen die Kirschen für unsere junge Truppe auch wieder enorm hoch.

Im zurückliegenden Trainingslager hatten wir bereits gegen FC Grün Weiß Usedom testen können.  Auch dieser Verein sehr spielstark, in der abgelaufenen Saison belegten die Norddeutschen den 2. Platz in der Kreisoberliga Greifswald/ Vorpommern.

Leider war der angesetzte SR, kurzfristig ausgefallen, so dass die Damen „ohne“ SR im Fair Play Modus agierten. An beide Teams ein Kompliment, es wurde sauber gekickt, und kleinere Vergehen wurden per Shake Hands beglichen.

Unser Kader gegen Bruchmühle: Gini (TW), Wiebke, Lena, Lilli (C.), Ida, Isabelle, Lienchen, Vale, Ronja und Evgeniia

Wir spielten gegen eine sehr zielstrebig agierende Mannschaft. Tolles Tempo und sehr gut aufeinander abgestimmt. Wir verabredeten vor dem Spiel Trinkpausen, somit gab es 4x 20min Halbzeiten zu spielen. Wir hatten heute das 1. Mal die Möglichkeit mit Lena zu spielen, und die hatte gleich richtig was zu tun^^. Erst in der Innenverteidigung, später gemeinsam mit Jev auf dem linken Flügel. Das sah schon sehr gut aus, macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Das Heimteam mit viel Speed, und gutem Kombinationsspiel, folgerichtig gingen die „Roten“ auch in Führung. Wir waren nicht griffig genug, defensiv der Abstand zu groß, offensiv fehlte noch die Balance und der Mut. Zur 1. Trinkpause stand es nach 20min verdient 0-1 aus unserer Sicht. Kleines Coaching in der Getränkepause, wir mussten die eigenen Ballbesitzphasen verlängern, und aggressiver zu Werke gehen.

Zur 2. Halbzeit stellten wir etwas um, und probierten mehr aus. In einigen Phasen lief der Ball nun besser, und Evgeniia schnappte sich die Kugel und markierte das 1-1! Aber nach Ballverlust im Mittelfeld bekamen wir rasch die nächsten beiden Gegentore. Ärgerlich weil uns das echt beeindruckte, da senkten sich bei einigen Damen die Köpfe. Wir hatten dann etwas Spielglück, Lattentreffer bei Bruchmühle. Sie hatten einige gute Möglichkeiten herausgespielt. Nach 40min stand es 1-3.

In der 3. Halbzeit ließen es die „Roten“ ruhiger angehen. Ballbesitz nun beinah ausgeglichen. Wir nahmen nun mehr am Spiel teil, konnten einige gute Aktionen herausarbeiten, die klareren Torchancen hatten aber weiterhin die „Roten“. Unsere Keeperin auch heute wieder ein sicherer Rückhalt. Auch in dieser Halbzeit etwas Spielglück, nächster Lattentreffer des Heimteams. Ohne Tore ging diese Halbzeit zu Ende.

In den letzten 20min wollten wir noch einmal klar Fußball spielen, das fühlte sich auch gut an. Wir kamen des Öfteren zum Abschluss, leider manchmal zu ungenau in der Box, oder aber einfach zu umständlich. Anders die „Roten“ kamen sehr selten vor unser Tor, aber wenn…da müssen wir noch dazu lernen! Das 1-4 aus unserer Sicht, beschreibt das Spiel sehr gut. Wir nicht immer 100%-ig da, und der Gegner nutzt das eiskalt. Wir haben aus einer eigenen Ecke ein Kontertor bekommen.

Kurz darauf war Schluss, alle Damen mit Shake Hands. Es hat viel Spaß gemacht. Licht und Schatten sozusagen^^. Uns bleiben noch 2 Wochen dann steht das 1. Pflichtspiel vor der Tür. Wir müssen dann bei der kampfstarken SpG Tauche/ Bor. Fürstenwalde antreten. In der Vorsaison konnten wir trotz hohen Einsatzes nicht punkten, und mussten uns zweimal geschlagen geben.

Wir haben derzeit noch nicht alle Mädels an Bord, wie in der Vorsaison!  Wenn wir unsere Mädels gemeinsam auf den Platz bekommen, haben wir die Qualität die nötig ist, um in der Liga zu bestehen. Wir wollen nach der enttäuschend verlaufenden Saison im Vorjahr, bessere Ergebnisse abliefern.

Eine kleine Bilderstrecke aus Bruchmühle:

Euer Trainer Marius

  • Tags

Aktuelle Bilder

  • Hotel Esplanade Resort & Spa
  • Elektroinstallationen Ing. H. Kufeld
  • BKK VBU
  • Becker + Armbrust GmbH
  • WG SYSTEMS e.K.
  • Autolackiererei Wunsch GmbH
  • Landskron
  • Jako
  • Schwapp
  • Sanicus
  • WOWI
  • F/G/M GmbH
  • QuF Automobile GmbH
  • FGL Handelsgesellschaft mbH