Bonava-Arena

Aus fußballerischer Sicht ist die Bonava Arena in Fürstenwalde sicherlich das sportliche Highlight im Landkreis Oder Spree. Im ehemaligen Friesen-Stadion kann man nämlich seit einigen Jahren guten Regionalliga-Fußball sehen und hat somit die Möglichkeit auf hochkarätige Gegner zu treffen. Die Bonava Arena wächst zunehmend und wird Schritte für Schritt erneuert und ausgebaut, so dass man sich hier als Gast und gegnerische Mannschaft wohlfühlen kann. Eingefleischte Fans vom FC Union Berlin werden vielleicht sogar das Dach der Haupttribüne und die grünen Sitzschalen wiedererkennen. Diese stammen nämlich aus der Alten Försterei in Berlin Köpenick. Ein Stadion, das wirklich Spaß macht! Die fehlende Laufbahn ist bei Groundhoppern sehr beliebt, denn als Zuschauer hat man keine bessere Möglichkeit näher am Spielgeschehen teilzuhaben.

Den Besuch in der Spreestadt Fürstenwalde kann man beliebig erweitern mit einem Stadtrundgang entlang an Dom, Spreebrücke, Leuchtturm und vielen weiteren Bauwerken. Auch die Vielzahl der kleinen grünen Parks, der Heimattiergarten und ein ausgiebiger Spaziergang an der Spree, lassen abschalten und genießen. Die knapp 33.000 Einwohner wissen um die Qualitäten ihrer grünen Stadt und wir können jedem ans Herz legen, diese neben dem Stadion zu entdecken. Wem das nicht reicht, der begibt sich ins Fürstenwalder Umland, denn hier gibt es schönste Brandenburger Natur pur!

Spielstätte des FSV Union Fürstenwalde
In der Bonava Arena Fürstenwalde ist der FSV Union Fürstenwalde beheimatet, der seit 2016 in der viertklassigen Regionalliga spielt. Somit kann man sich hier regelmäßig auf Begegnungen mit Traditionsmannschaften wie FC Energie Cottbus, LOK Leipzig, Chemnitzer FC, FC Carl Zeiss Jena, Babelsberg 03 und viele weitere freuen. Aber auch unterklassig geht es hier mit weiteren Männerteams zu. Somit erleben wir hier ein mehr als belebtes Stadion in all seiner Pracht. Neben den Männern gibt es selbstverständlich auch Frauenfußball zu erleben.

Nachwuchs Arena Fürstenwalde
Eine ganz große Rolle spielt seit einigen Jahren auch der Nachwuchs beim FSV Union Fürstenwalde. Auf sehr hohem Niveau und mit idealen Trainingsbedingungen können hier Kinder und Jugendliche das Fußballspiel erlernen und mit erfolgreichen Teams so einiges erreichen. Neben Cottbus und Frankfurt (Oder) ist Fürstenwalde eine Top-Adresse, wenn es um Fußball-Nachwuchs geht!

Autor: Matthias Lüer – Vi Tva Sports

erbaut