Schiedsrichter werden!

Wenn du Interesse hast Schiedsrichter zu werden, fülle das Formular aus.

Spiele im Jahr
    Jahre alt
  • 0€+
    Entschädigung bei Spielen auf Kreisebene
    im Jahr in der Bundesliga schauen können

Persönliche Vorteile

• Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen: 25,- € (Kreisliga), 40,- € (Brandenburgliga), 200,- € (Regionalliga) oder 5.000 (Bundesliga)
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, dies gilt mit Einschränkungen (siehe die Durchführungsbestimmungen, § 25, Nr. 5)auch für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga
  • Die Tätigkeit als Schiedsrichter birgt darüber hinaus viele weitere Vorteile für den Sportler: gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis, viele schöne Reisen und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt – alle diese erstrebenswerten Dinge bietet das Amt des Schiedsrichters

Wie werde ich Schiedsrichter?

Mindestalter

Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 12 Jahren.

Weitere Voraussetzungen

Mitglied in einem Fußballverein sein,  mindestens 20 Spielleitungen pro Jahr und an Weiterbildungsveranstaltungen (vier bis sechs Tagen pro Jahr) teilzunehmen.

Ausbildung

Je nach Landesverband 20 bis 50 Unterrichtsstunden im Zeitraum von drei bis zwölf Ausbildungstagen innerhalb von einer Woche bis sechs Wochen.

Prüfung

Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (zum Beispiel Cooper-Test oder FIFA-Test).

Einsätze

Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen.

Aufstieg

Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Das sagen unsere Schiedsrichter

• Das Spiel zu leiten und am Ende ein Kompliment, auch von der Verlierermannschaft zu bekommen, ist das größte Lob.

• Wir sind wichtig, dass das Spiel funktionieren kann und so erfreut es mich jedes Wochenende von der Jugend bis zu den Erwachsenen einen Spieltag möglich zu machen.

Unsere Schiedsrichter

Nico Liebich